Spielmannszug

Ein Bürgerschützenfest ist ohne Spielmannszug nicht denkbar.

Der Spielmannszug Beelen e.V. wurde bereits 1928 gegründet und ist seit jeher eng mit dem Bürgerschützenverein Beelen verbunden und so zählen seine aktiven Mitglieder satzungsgemäß automatisch zu den Mitgliedern des Schützenvereins.

Am Sonntagmorgen sind die rot uniformierten früh unterwegs und kümmern sich mit dem Weckruf darum, dass kein Schütze das Fest der Feste verpasst. Im weiteren Verlauf begleitet der Spielmannszug das Antreten, Marschieren und nicht zuletzt die Paraden musikalisch. Auch auf dem Schützenplatz und im Festzelt werden immer wieder Lieder gespielt.

Der Spielmannszug ist einer der Beelener Vereine, die aus dem lebendigen Gemeindeleben kaum wegzudenken sind. Was wären Beelener Feste schließlich ohne Musik in den Straßen. Dabei ist der Spielmannszug ein ausgesprochener Traditionsverein und kann auf eine lange Geschichte von mittlerweile 95 Jahren zurückblicken.

Aber traditionell ist nicht gleichzusetzen mit altbacken. So ist der Spielmannszug Beelen ein Verein mit gut gemischter Altersstruktur und setzt auch in der Jugendarbeit der Gemeinde einige Akzente.

Immer wieder begeistern sich junge Leute dafür ein Instrument zu erlernen und dem Spielmannszug beizutreten, so dass durchweg etliche Mädchen und Jungen von unseren Ausbildern an das Spielmannswesen herangeführt werden können. Viele der Mitglieder des Spielmannszuges könnten aber nicht auf eine so lange Mitgliedschaft zurückblicken, wenn das Vereinsleben ausschließlich aus Proben und aus musizieren bestehen würde. So kommt doch auch der gesellige Teil nicht zu kurz und man trifft sich sogar im privaten Kreis manches mal um zusammen etwas zu unternehmen und Spaß zu haben.

Ansprechpartner im Spielmannszug

1. Vorsitzender: Jörg Görges, spielmannszug-beelen@gmx.de