Chronik

Von stetigen Veränderungen und Anpassungen blieb auch der Beelener Schützenverein nicht verschont. Aber die meisten Entwicklungen wirkten sich positiv aus. 1955 gab es für die Throngesellschaft und den Vorstand selbst im ländlichen Beelen nicht mehr genug Kutschen. Erstmals wurden daher beim Festzug am 29.06.1955 Vorstand und Throngesellschaft in Autos gefahren. Der Königswagen führte dann einen grün/weißen Stander. Mochte man die Personenwagen aber noch so sehr schmücken, vollwertiger Ersatz für die Kutschen waren allenfalls offene Personenwagen, wie zum Beispiel der statliche Mercedes von Willi Peters.

Aber dafür wurden die Festumzüge farbenprächtiger, denn 1955 traten der Oberst und die Charigierten in neuen Uniformen auf. Anstelle der bisher üblichen schwarzen Jacken mit Schulterklappen oder Schulterstücken trugen die Chargierten jetzt zu den weißen Hosen einen grünen Schützenrock mit silbernen Rangabzeichen und einer silbernen Schützenschnur und dazu den langen Degen. Der Oberst präsenierte sich in weißer Schützenhose und einem grünen Paraderock mit dunkelgrünen Aufschlägen und einem silbernen Eichenblättern verzierten Stehkragen sowie goldenen Epoletten auf den Schultern und einem Hirschfänger an der Seite. Später fügte er dann noch goldene Adjutantenschnüre hinzu.

sitzend v.l.n.r. Bernhardine Joester, Heinrich Flamme, Paula Plugge, Adolf Hövener stehend v.l.n.r. Maria Flamme, Heinrich Hövener, Käthe Hövener, Fritz Plugge, Marietheres Hövener, Karl Joester

1980/81 mußte man sich um einen neuen Schützenplatz bemühen, den man dann ja auch an der Westkirchener Straße fand. Auch auf eine verbesserte Ausschmückung des Dorfes am Schützenfest legte man Wert und nicht zuletzt Jeweils auf gute Festmusik und einen leistungsstarken Festwirt.

vordere Reihe v.l.n.r. Mechthild Hankemeier, Heinz Krieft, Anne Jüttner, Heinz Hölscher, Anni Hölscher, Leo Jüttner;
hintere Reihe v.l.n.r Ursula Hans, Heiner Höllmann, Ursula Krieft, Heinz Wienströer, Monika Wienströer, Hermann Hankemeier, Margret Höllmann, Berni Hans

Was geschah vor 15 Jahren?

v.l.n.r. Werner Ströker, Gertrud Ströker, Claus Ströker, Ulrike Elsing, Joachim Hassa, Monika Reiker, Ludger Reiker, Angelika Hassa, Birgit Berndt, Wilfried Berndt, Geva Lüffe, Martin Lüffe, Maria-Theres Reiker, Heiner Reiker