Batallion

Das Bataillon ist die Basis des Bürgerschützenvereins Beelen. Bunt und stimmungsvoll präsentiert sich die Schützenschar beim Antreten und Marschieren. Eine Kleiderordnung herrscht nicht. Lediglich der Schützenhut und das Holzgewehr zum Ausführen der Befehle sind vorgesehen. Damit wird es jedem Bürger leicht gemacht das Schützenfest aktiv mitzufeiern. Eben ein Bürgerschützenfest!

Im Bataillon selbst ist stets Bewegung. Hier kommen alle Mitglieder zusammen. Männer und Frauen im Alter zwischen 16 und 90 Jahren trifft man in den Reihen der zivilen Schützen an.

Insbesondere am Montagmittag, beim Antreten auf dem Villers-Ecalles-Platz präsentiert sich das Bataillon in bester Feierlaune. Hier schwappt die Laola-Welle durch das Rund der Angetretenen und manch ein Schütze präsentierte sich hier bereits als Stimmungskanone.