Chargierte

Die Chargierten sind eine Abordnung des Bürgerschützenvereins Beelen mit besonderen Aufgaben. Für den Begriff „ Chargierte „ gibt es sehr vielfältig aussagen. Im Schützenwesen sind damit in erster Linie die Offiziere gemeint.

Im Schützenverein Beelen gehören den Chargierten folgende Personen mit den entsprechenden Dienstgraden an: Der Oberst, Major, Adjutant, 2 Zugführer, 3 Fahnenoffiziere, Vogelträger, mehrere Dienstgrade der Reserve sowie die Vorreiter.

Die Chargierten sind neben dem Vorstand ein wichtiges Organ mit vielfältigen Aufgaben für den Ablauf des Schützenfestes. Das sind z. B. die Befehlsgebung beim Antreten, Zugführer, Schützenfahne und Vogel tragen, Schießaufsicht, Durchführung der Krönung usw.

Ebenso sind die Chargierten präsent bei verschiedenen Anlässen, Jubiläen anderer Vereine, Volkstrauertag, Fahnenabordnung bei Beerdigungen von Schützenmitgliedern usw.

Wer Interesse an weitere Informationen hat, kann dieses bei unserem Oberst Friedhelm Pickhinke Tel.02586/970138 oder bei jedem Mitglied der Chargierten erfragen.

v.l. Major Andre Steiling, Oberst Friedhelm Pickhinke, Adjutant Florian Rolf
Fahnenträger: v.l. Burkhard Linnemann, Josef Rüschenschulte, Stephan Baxheinrich, Hubert Blienert
Vorreiter: v.l. Katharina Nordbeck, Frank Steiling, Sabrina Steiling
Ehemalige: v.l. Reinhard Havelt, Willi Dieckmann Heinz Große-Halbuer, Bernhard Künnemeyer